Thema: Immunsystem stärken

Wie das Immunsystem stärken?

Unser Immunsystem ist die Barriere zur Aussenwelt und hat auf psychischer Ebene Entsprechungen zu unserer Abgrenzungsfähigkeit, um zu Dingen im Leben “Nein” sagen zu können, die uns nicht gut tun, uns überfordern oder uns auslaugen. So sehe ich immer wieder, dass Immunzellen gewisse Grenzüberschreitungen von Mikroorganismen (Viren, Bakterien, Pilze, Parasiten) auch nicht richtig ernst nehmen, wenn wir auf psychischer Ebene auch immer alle unsere Grenzen ignorieren und überschreiten.

Die Darmschleimhaut ist die grösste Oberfläche zur Aussenwelt (ca. ein Fussball-Feld gross). Durch Stress, zu wenig Bewegung oder einseitiger Ernährung kann diese durchlässig werden (LeakyGut) und Nahrungsbestandteile und Mikroorganismen können ins Blut gelangen, die dort eigentlich nicht hin sollten. Dadurch wird das Immunsystem, welches zu 80% im Darm sitzt überreizt und belastet.

Ein stabiles Darm-Mikrobiom (Darmbakterien) kann die Darmschleimhaut zuverlässig schützen und versorgt gleichzeitig unser Immunsystems und Gehirn mit wichtigen Nährstoffen.
Ausserdem kann das Immunsystem durch gezielte Mikronährstoffe (Mineralien, Spurenelemente, Vitamine und Aminosäuren), durch Probiotika (Darmbakerien) und unterstützende pflanzliche Extrakte aus der Natur wieder stabilisiert werden.
Aber auch die Entgiftungsenzyme sollten angeschaut werden, damit blockierende Schwermetalle oder Toxine schneller wieder aus dem Körper gelangen.

 

 

Immunsystem stärken in der Naturheilpraxis

Vollblut-, Darm-Mikrobiom und Urin-Analyse
Mängel an essentielle Mikronährstoffe und immunologisch wirkenden Mikroorganismen erfassen und entsprechend ergänzen

Mikroimmuntherapie
Immunstatus – wie ist das Immunsystem aufgestellt und welche Viren sind reaktiviert?

Pflanzenheilkunde
Heilpflanzen in Form von Extrakten und Tinkturen, die das Immunsystem unterstützen

Zellenergie-Aufbau
Blockaden der Zellregeneration erkennen und beheben – Mikronährstoffmängel (Vitamine, Mineralien, Spurenelemente und Aminosäuren), Schwermetall-Belastungen ausleiten

Prozessbegleitung
Je nach Fall ist es schwierig mit der Situation umzugehen. Deshalb biete ich eine Prozessbegleitung an, um mit der Anspannung oder aufkommenden Emotionen besser umgehen zu können.