Erkrankung: Epstein-Barr-Virus (EBV)

Was ist der Epstein-Barr-Virus (EBV)?

Das Epstein-Barr-Virus (EBV) ist ein Virus aus der Familie der Herpesviren. Weltweit infizieren sich >95% der Menschen im Verlauf ihres Lebens mit EBV.
Bei einer akuten EBV-Infektion hat man meist die Symptome einer Infektiösen Mononukleose (Pfeiffersches Drüsenfieber) mit hohem Fieber, Gliederschmerzen, fauligem Mundgeruch, Rachenentzündung, Lymphknotenschwellung, Angina tonsillaris. Normalerweise kann der Körper diese akute Erkrankung innert 7 Tagen meistern und man fühlt sich nacher wieder fit.
Es kommt aber immer wieder vor, dass man merkt, dass seit dieser Erkrankung die Gesundheit und Fitness irgendwie beeinträchtigt ist und man es nicht mehr das gleiche Leistungsniveau hat wie vor der Erkrankung.

Nervensystem, Darmmikrobiom & Immunsystem

Warum hat der eine Mensch ein Problem damit und der andere merkt gar nichts von dem Virus?
Das hat ganz klar mit einer Dysbalance im Immunsystem zu tun, welches eng an unser Nervensystem (Psychoneuroimmunologie) und unser Darm-Mikrobiom geknüpft ist.

Warum geht es bei der „alternativen“ Behandlung?

Für eine erfolgreiche Behandlung müssen alle Teilsysteme im menschlichen Körper entlastet und gestärkt werden. Dabei habe ich festgestellt, dass gerade die mikrobielle Therapie und das Nervensystem wichtig ist.

Epstein-Barr-Virus (EBV) alternativ behandeln

Ausführliche Anamnese: Gab es schon einmal oder öfters eine akute EBV-Infektionserkrankung also eine infektiöse Mononukleose? Welchen Stress erlebt man im Leben? Wie sieht es mit der Verdauung aus? Welche Symptome sind sonst noch vorhanden?

Dunkelfeld-Blutanalyse: Über eine Dunkelfeld-Blutanalyse kann ich eine individuelle Milieu- und blutreinigende Therapie zusammen stellen, um Schritt für Schritt den Körper zu entlasten und das Immunsystem zu stärken.

Natürliche „Viruskiller“-Heilpflanzen in Form von Ätherischen Ölen, Tinkturen oder Extrakten.
Gerade um das Immunsystem zu stärken bietet die Natur eine reiche Auswahl.

Vollblut-, Darm-Mikrobiom und Urin-Analyse (-> Labordiagnostik)
Mängel an entzündungshemmenden Mikronährstoffen und ausgleichenden Mikroorganismen erfassen und entsprechend ergänzen.

Blockaden der Zellregeneration erkennen und beheben – Mikronährstoffemängel (Vitamine, Mineralien, Spurenelemente, Aminosäuren) und Schwermetall-Belastungen beheben, damit die Regeneration aller Zellen (insbesondere der Immunzellen) wieder richtig stattfinden kann.

Darmaufbau
Darm-Mikrobiom-Aufbau, damit genug Immunzellen gebildet werden können und Mikronährstoffe richtig aufgenommen werden

Auf welche Nahrungsmittel reagiert mein Immunsystem?