Prozessbegleitung

In der naturheilkundlichen Prozessbegleitung ist es mir ein Anliegen, die ursächliche Ebene der Erkrankung zu erforschen und einen geführten Prozess zurück zur persönlichen Gesundheit anzubieten.

Über das Konzept der Körperzentrierter Herzensarbeit entwickelt sich eine liebevolle und sanfte Beziehung zu uns selbst, in der wir herausfinden können, was unser Körper wirklich braucht, um zu heilen.

Führt der Lebensweg durch eine Zeit traumatischer Erlebnisse, andauernder Unsicherheit oder inner-psychischer Konflikte, so zeigt sich dies oft auf körperlicher und psychischer Ebene durch Erschöpfung, Verwirrung oder Krankheit.
Die eigene Lebensgeschichte sowie die aktuellen Lebensprozesse möchten gesehen und integriert werden. Dies kann durch eine willkommene, offene und liebevolle Haltung geschehen, zu der ich Sie/Dich gerne einladen möchte.

Polyvagal-Theorie

Die Polyvagal-Theorie erweitert die Nervensystem-Theorie um ein weiteres Element, dem Todstell-Modus in der erstarrten oder kollabierten Form.
Bisher kannte man nur die zwei Zustände Entspannung (Parasympathikus, blau) und Anspannung (Sympathikus, rot). Doch damit lassen sich viele Zustände, die wir im täglichen Leben erleben nicht erklären.
Mir persönlich hat die Polyvagal-Theorie sehr geholfen, meine inneren Zustände besser zu verstehen und Lösungswege zu finden, wie man wieder von einem Zustand in den anderen wechseln kann und schlussendlich wieder bei der Entspannung/Sicherheit landet.

Heilung bedeutet Frieden schliessen

Um Frieden zu schliessen, benötigt es eine sichere Bezugsperson, die den Raum mit Sicherheit und Fürsorge füllt, sodass darin die eigenen Empfindungen, Gefühle und Gedanken in Sicherheit wahrgenommen und ausgedrückt werden können.
Diesen Raum möchte ich mit meinem ergänzendem Angebot anbieten:

– Psychologischer Beratung
Traumasensibles Breathwork (Atemarbeit)
– Körperarbeit / Traumaintegration
– Systemaufstellungen
Emotionale Regulation

Für dieses Angebot habe ich eine separate Webseite erstellt.