Erkrankung: Epstein-Barr-Virus (EBV)

Was ist das Epstein-Barr-Virus (EBV)?

Das Epstein-Barr-Virus (EBV) ist ein Virus aus der Familie der Herpesviren. Es ist ein natürlicher Begleiter bei >95% der Menschen.
Meiner Meinung nach sind nicht die Bakterien, Viren oder Pilze das Problem, sondern viel mehr der Nährboden, welchen wir unseren eigentlich freundlichen Begleitern zur Verfügung stellen. Mit Nährboden meine ich unsere Grundkonstitution, unsere Darmflora, unsere Entgiftungs-Genetik, Ernährung & Mikronährstoffe, tägliche Umweltbelastungen und wie wir auf psycho-emotionaler Ebene reagieren. Denn all das beeinflusst die Organisation und Aktivierung unseres Immunsystems. Und wenn das Immunsystem dauerhaft überaktiviert ist, kann es nicht mehr die Menge an Viruszellen regulieren.

Symptome

Bei einer akuten EBV-Infektion hat man meist die Symptome einer Infektiösen Mononukleose (Pfeiffersches Drüsenfieber) mit hohem Fieber, Gliederschmerzen, fauligem Mundgeruch, Rachenentzündung, Lymphknotenschwellung, Angina tonsillaris. Normalerweise kann der Körper diese akute Erkrankung innert 7 Tagen meistern und man fühlt sich nacher wieder fit.
Es kommt aber immer wieder vor, dass man merkt, dass seit dieser Erkrankung die Gesundheit und Fitness irgendwie beeinträchtigt ist und man nicht mehr das gleiche Leistungsniveau hat wie vor der Erkrankung.

Immunsystembalance TH1-TH2-Balance

Epstein-Barr-Virus (EBV) alternativ behandeln

Ausführliche Anamnese: Gab es schon einmal oder öfters eine akute EBV-Infektionserkrankung also eine infektiöse Mononukleose? Welchen Stress erlebt man im Leben? Wie sieht es mit der Verdauung aus? Welche Symptome sind sonst noch vorhanden

Mikroimmuntherapie(-> Mikroimmuntherapie)
Immunstatus – wie ist das Immunsystem aufgestellt und welche Viren sind reaktiviert?

Natürliche “Viruskiller”-Heilpflanzen in Form von Ätherischen Ölen, Tinkturen oder Extrakten.
Gerade um das Immunsystem zu stärken bietet die Natur eine reiche Auswahl.

Vollblut-, Darm-Mikrobiom und Urin-Analyse (-> Labordiagnostik)
Mängel an entzündungshemmenden Mikronährstoffen und ausgleichenden Mikroorganismen erfassen und entsprechend ergänzen.

Blockaden der Zellregeneration erkennen und beheben – Mikronährstoffemängel (Vitamine, Mineralien, Spurenelemente, Aminosäuren) und Schwermetall-Belastungen beheben, damit die Regeneration aller Zellen (insbesondere der Immunzellen) wieder richtig stattfinden kann.

Darmaufbau
Darm-Mikrobiom-Aufbau, damit genug Immunzellen gebildet werden können und Mikronährstoffe richtig aufgenommen werden

Auf welche Nahrungsmittel reagiert mein Immunsystem?