Thema: Schmerzen

Was sind Schmerzen und wie entstehen diese überhaupt?

Schmerzen sind als natürliches und notwendiges Überlebensprogramm des Körpers zu sehen, um als Warnsignal auf einen Ausnahmezustand in Körper oder Psyche aufmerksam zu machen.
Ist der Schmerz durch einen äusseren Auslöser entstanden oder sind krankmachende Verhaltensweisen oder psychische Muster für den Reiz verantwortlich, so ist möglich über eine ursachenorientierte Schmerztherapie Erleichterung oder Heilung zu erreichen.
Bei chronischen Schmerzen hat sich ein unbewusstes Reaktionsmuster entwickelt, welches das Immunsystem und die Entzündung ständig wieder triggert und nicht mehr anders zu reagieren weiss. Es findet also ständig eine konditionierte Reaktion auf einen Reiz statt, auch wenn dieser schon lange nicht mehr vorhanden ist.

Schulmedizinische Behandlung

Durch schmerzstillende Medikamente (Analgetika) wird die Schmerzempfindung vermindert oder ganz aufgehoben. Dadurch entspannt sich die umliegende Muskulatur und die Stelle wird besser durchblutet. Dadurch kann eine begleitende Behandlung erleichtert werden und es kommt zu keiner Fehlhaltung. Teilweise kann nur schon dadurch das Schmerzgedächtnis und das unbewusste Reaktionsmuster zum Positiven verändert werden und der Schmerz hört dauerhaft auf.

Schmerzen alternativ behandeln

Ausführliche Anamnese: Durch was wurde der Schmerz ausgelöst? Wo schmerz es genau? Wie lange schon? Wie oft? Wie intensiv?
Um genau herauszufinden, wo die Ursache liegt und was den Schmerz immer wieder triggert.

Schmerzstillende und entzündungshemmende Heilpflanzen in Form von Extrakten, Salben, Tinkturen oder direkten Auflagen
Gerade bei Entzündungen gibt es hier viele Alternativen zum sonst so oft eingesetzten Cortison.

Vollblut-, Darm-Mikrobiom und Urin-Analyse (-> Labordiagnostik)
Mängel an entzündungshemmenden Mikronährstoffen und ausgleichenden Mikroorganismen erfassen und entsprechend ergänzen

Blockaden der Zellregeneration erkennen und beheben – Mikronährstoffemängel (Vitamine, Mineralien, Spurenelemente, Aminosäuren) und Schwermetall-Belastungen beheben, damit die Wundheilung wieder richtig stattfinden kann.

Darmaufbau
Darm-Mikrobiom-Aufbau, damit die Mikronährstoffe richtig aufgenommen werden

Auf welche Nahrungsmittel reagiert mein Immunsystem?

1. Priorität: Nahrungsmittelunverträglichkeiten meiden

Prozessbegleitung
Je nach Fall ist es schwierig mit der Situation umzugehen. Deshalb biete ich eine Prozessbegleitung an, um mit der Anspannung oder aufkommenden Emotionen besser umgehen zu können.

Stichwörter

Auslöser – geschädigtes Gewebe – Entzündungen – gereizte Nervenenden – akute Schmerzen (Kopfschmerzen, Migräne, Cluster) – chronische Schmerzen (Fibromyalgie, Multiple Sklerose, Phantomschmerzen) – Warnsystem – der Schmerz wird im Gehirn wahrgenommen – Angst, Depressionen, Schlafstörungen durch Schmerzen – natürliche Schmerzmittel – Zellregeneration fördern – Nervenzellen regenerieren – Entspannungsmethoden fördern die Wundheilung – Stressmedizin fördert die Schmerztoleranz