Ernährungsberatung Winterthur

Wann ist eine Ernährungsberatung sinnvoll?

Ein gesunder Darm ist der Schlüssel zur Gesundheit.
Bei so vielen Erkrankungen geht es in erster Linie um den Darm und eine gute Nahrungsaufnahme. Weil wenn diese beeinträchtigt ist, entstehen leichte Mikronährstoff-Mängel und Entzündungen, das Immunsystem ist überfordert und die Psyche gestresst.

Hier einige Erkrankungen, bei denen eine individuelle Ernährung angebracht wäre:
Verdauungsbeschwerden
– Neurodermitis
– Bauchschmerzen (wiederkehrend, ohne sonstige organische Ursache)
– Hauterkrankungen
– Migräne
– Kraft- und Energiemangel
– ADHS
– Darmentzündungen, Darmschleimhautentzündungen, LeakyGut
– Allergien
– Chronisch entzündliche Erkrankungen (Colitis Ulcerosa, Morbus Crohn)
– Neurodegenrative Erkrankungen
– Konzentrationsstörungen
– Rheumatische Erkrankungen

In der Ernährungsberatung geht es mir darum, das Wissen über die Zusammenhänge zwischen unserer Nahrung, unserer Darmbesiedelung, unseres Immunsystems und den damit verbundenen Allergien und Entzündungen zu vermitteln.

Vielfach ist es uns nicht bewusst, dass wir mit unserer täglichen Ernährung, einen enormen epigenetischen Einfluss auf unsere Gesundheit und bestehende Erkrankungen nehmen können.
Es sind die proentzündlichen Substanzen, Schadstoffe, Antibiotika und Pestizide (Nicht-Bio-Nahrungsmittel) welche im Darm eine latente Entzündung auslösen und die Darmbesiedelung durcheinander bringen.

Über die Labordiagnostik lasse ich den Zustand der Darmbesiedelung, den Entzündungs-Grad der Schleimhaut, die Verdauungsenzyme und auch die igG4-Antikörper-Reaktion auf eine Liste von Nahrungsmitteln testen.

Die Goldenen Regeln der Ernährung

So individuell wie möglich
So nah an der Erde wie möglich
So regional wie möglich
So biologisch / bio-dynamisch wie möglich
So unverarbeitet wie möglich
So viel Gemüse und Früchte wie möglich
So vegan wie möglich

Gesundheit von Körper & Geist wiederaufbauen

Ausführliche Anamnese
Welche Beschwerden sind momentan vorhanden? Wo ist der Stress im Leben begraben? Welche Beschwerden gab es früher einmal? Was sind Ihre Erwartungen an meine Beratung? Was ist Ihre Zielvorstellung?

Phytotherapie - Pflanzenheilkunde
Heilpflanzen in Form von Ätherischen Ölen, Extrakten und Tinkturen

Blockaden der Zellregeneration erkennen und beheben - Mikronährstoffemängel (Vitamine, Mineralien, Spurenelemente), leichte Schwermetall-Belastungen ausleiten

Darm-Mikrobiom-Aufbau, damit genug Mikronährstoffe aufgenommen werden, entzündungshemmende Ernährung, Nahrungsmittelunverträglichkeiten beachten zur Stabilisierung des Immunsystem

Auf welche Nahrungsmittel reagiert mein Immunsystem und welche führen zu mehr Reizungen im Darm?

1. Priorität: Nahrungsmittelunverträglichkeiten (überschiessende Immunreaktionen) meiden 2. Priorität: Entzündungshemmende Ernährung 3. Priorität: Histminarme Ernährung

Im Unbewussten findet sich die Ursache und Lösung der gesunden Regulation aller körperlichen und psychischen Vorgänge. Doch durch unsere unbewussten Abwehrmechanismen versperren wir uns sozusagen selbst den Heilungsweg. Diese Heilblockaden Schritt für Schritt aufzuspüren ist Ziel einer jeden Behandlung.