Erkrankung: Psoriasis

Was ist Psoriasis / Schuppenflechte?

Psoriasis / Schuppenflechte ist eine nicht ansteckende entzündliche Hauterkrankung, die in jedem Lebensalter auftreten kann.
Typische Hautveränderungen der Psoriasis sind scharf begrenzte, rötliche Krankheitsherde, die von mehr oder weniger dichten, silbrig-weißen Schuppen bedeckt sind. Bei der häufigsten Form der Psoriasis, der Plaque-Psoriasis, sind meist Knie, Ellenbögen, Steißbein und Kopfhaut betroffen.

Was sind die Auslöser für Psoriasis / Schuppenflechte?

Bei der Psoriasis handelt es sich um eine Systemerkrankung. Das bedeutet, dass der Körper und die Psyche überfordert sind und das Immunsystem in eine Dysfunktion gerät. Die Auslöser sind dabei sehr individuell.

Wie wird Psoriasis am besten behandelt?

Wir schauen sehr individuell, welches die stärksten Stressoren für den Körper und die Psyche sind, um die Reaktionen möglichst zu minimieren. Gleichzeitig bauen wir die Grundstruktur der Gesundheit wieder auf und unterstützen den Körper in seiner rhythmischen Regulation der Körpervorgänge.

Psoriasis alternativ behandeln

Ausführliche Anamnese: Seit wann besteht ihre Psoriasis? Welche anderen Beschwerden gibt es sonst noch? Wann wird es stärker, wann erholt es sich ein wenig? Wie sieht die Stress-Situation im Leben aus?

Darmaufbau
Darm-Mikrobiom-Aufbau, damit genug Immunzellen gebildet werden können und schützende Mikronährstoffe richtig aufgenommen werden

Auf welche Nahrungsmittel reagiert mein Immunsystem?

entzündungshemmende Heilpflanzen in Form von Extrakten, Salben, Tinkturen oder direkten Auflagen