Erkrankung: Neurodermitis

Was ist Neurodermitis?

Das atopische Ekzem (Neurodermitis) ist eine chronische, nicht ansteckende Hauterkrankung.
Die Haut kann trocken, gerötet, schuppig, entzündet oder juckend sein.

Was sind die Auslöser der Neurodermitis?

Es gibt keinen generalisierten Auslöser der Neurodermitis, der bei allen Menschen gleich ist.
Es geht aber immer um Stressoren, die den Körper und Psyche überfordern und das Immunsystem in eine Dysfunktion bringen. Diese meist unbewussten Stressoren im Innen und Aussen wahrzunehmen ist der 1. Schritt. Gleichzeitig ist es wichtig, die Grundstruktur der Gesundheit wiederaufzubauen und die Regulationsmechanismen im Körper wieder in einen natürlichen Rhythmus zu bringen.

Neurodermitis alternativ behandeln

Ausführliche Anamnese: Seit wann besteht Ihre Neurodermitis? Welche anderen Beschwerden gibt es sonst noch? Wann wird es stärker, wann erholt es sich ein wenig? Wie sieht die Stress-Situation im Leben aus?

Darmaufbau / Darmflora
Darm-Mikrobiom-Aufbau, damit genug Immunzellen gebildet werden können und schützende Mikronährstoffe richtig aufgenommen werden

Auf welche Nahrungsmittel reagiert mein Immunsystem?

entzündungshemmende Heilpflanzen in Form von Extrakten, Salben, Tinkturen oder direkten Auflagen

Prozessbegleitung
Je nach Fall ist es schwierig mit der Situation umzugehen. Deshalb biete ich eine Prozessbegleitung an, um mit der Anspannung oder aufkommenden Emotionen besser umgehen zu können.