Erkrankung: Autoimmunerkrankungen

Was sind Autoimmunerkrankungen?

Autoimmunerkrankungen sind in der Medizin ein Überbegriff für Krankheiten, deren Ursache Immunreaktionen gegen körpereigene Strukturen sind.

Was sind die Auslöser?

Das Hauptproblem bei Autoimmunerkrankungen ist die Dysbalance des Immunsystems, da es auf zu viele Stressoren reagiert und die dadurch überschiessenden Antikörper auch das körpereigene Gewebe reizt.

Autoimmunerkrankungen nach Organsystem:

Schilddrüse
– Hashimoto Thyreoiditis
– Morbus Basedow

Haut
– Schuppenflechte (Psoriasis)
– Systemischer Lupus erythematodes (SLE)

Gelenke
– Rheumatoide Arthritis

Darm
– Morbus Crohn
– Colitis Ulcerosa

Nervensystem
– Multiple Sklerose

Bauchspeicheldrüse
– Diabetes Mellitus (Diabetes Typ 1)

Autoimmunerkrankungen alternativ behandeln

Ausführliche Anamnese
Was für Virus- und Bakterien-Erkrankungen gab es in der Vergangenheit? Welche Beschwerden sind sonst noch vorhanden? Wo ist der Stress im Leben begraben?

Labordiagnostik
Darmmikrobiom, Dunkelfeld-Blutanalyse, Mikronährstoff-Vollblutanalyse, Vitamine testen, Entzündungen testen

entzündungshemmende und immunregulierende Heilpflanzen in Form von Ätherischen Ölen, Extrakten und Tinkturen

Blockaden der Zellregeneration erkennen und beheben – Mikronährstoffemängel (Vitamine, Mineralien, Spurenelemente), leichte Schwermetall-Belastungen ausleiten

Darm-Mikrobiom-Aufbau, damit genug Mikronährstoffe aufgenommen werden, entzündungshemmende Ernährung, Nahrungsmittelunverträglichkeiten beachten zur Stabilisierung des Immunsystem

Auf welche Nahrungsmittel reagiert mein Immunsystem und welche führen zu mehr Reizungen im Darm?