Erkrankung: Allergien & Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Warum gibt es Allergien & Nahrungsmittelunverträglichkeiten?

Als Allergie oder Nahrungsmittelunverträglichkeit wird eine überschießende Abwehrreaktion des Immunsystems auf bestimmte normalerweise harmlose Umweltstoffe (Allergene) bezeichnet. Meist liegt der Auslöser der Überreaktion in einem andauernden Ungleichgewicht in uns.

Das gekippte Immunsystem – TH1-TH2-Balance

Allergien & Nahrungsmittelunverträglichkeiten alternativ behandeln

Anamnese
Was führt zu diesen starken Reaktionen? Welche Lebensmittel oder andere Umweltstoffe sind es wirklich? Welche mehr, welche weniger? Ist es Jahreszeitabhängig oder verbunden mit dem psychischen Zustand? Was gibt es sonst noch für Beschwerden?

Darmaufbau & Ernährung
Darm-Mikrobiom-Aufbau, damit genug Serotonin (beruhigender Neurotransmitter) gebildet werden kann und Mikronährstoffe besser aufgenommen werden, entzündungshemmende Ernährung, Nahrungsmittelunverträglichkeiten beachten zur Stabilisierung des Immunsystem

Nahrungsunverträglichkeits-Test IgG4 (und IgE) (-> Labordiagnostik)
Auf welche Nahrungsmittel reagiert mein Immunsystem? Desensibilisierung erreichen durch das zeitweise Weglassen der Nahrungsmittel mit den stärksten Reaktionen.

Ernährungsberatung (-> Ernährungsberatung)
1. Priorität: Nahrungsmittelunverträglichkeiten (überschiessende Immunreaktionen) meiden
2. Priorität: Entzündungshemmende Ernährung
3. Priorität: Histminarme Ernährung

Phytotherapie – Pflanzenheilkunde
Heilpflanzen in Form von Ätherischen Ölen, Extrakten, Salben, Tinkturen oder direkten Auflagen

Entgiftungsorgane aktivieren
Unterstützung von Leber, Nieren, Milz, Lunge, Lymphe und Haut

Zellregeneration/ Zellkraftwerke (Mitochondrien) optimieren
Blockaden der Zellregeneration erkennen und beheben – Mikronährstoffemängel (Vitamine, Mineralien, Spurenelemente), leichte Schwermetall-Belastungen

Prozessbegleitung
Je nach Fall ist es schwierig mit der Situation umzugehen. Deshalb biete ich eine Prozessbegleitung an, um mit der Anspannung oder aufkommenden Emotionen besser umgehen zu können.